2009 Weihnachtskonzert

Home Nach oben Aktuelles Termine Kippesaenger Vorstand Mitglieder Repertoire Presse Archiv Galerien Vermietung Heim Vereinsgeschichte Gästebuch Kontakt Links Impressum

Kölsche Weihnacht 2009 - MGV Glessen

Am 13.12.2009 gab der MGV Glessen sein 14. Weihnachtskonzert "Kölsche Weihnacht -Leeder un Verzällcher"  in der katholischen Kirche St. Pankratius.  "Einfach unglaublich, die ersten Gäste waren schon um 16:15 Uhr da" staunte der Vorsitzende Bernd Naumann. Kein Wunder, da der Eintritt kostenfrei ist. Die Kirche St. Pankratius war - wie die Jahre zuvor auch - sehr gut besucht. Damit auch in den hinteren Reihen der Kirche das Konzert zu hören ist, setzte der MGV Glessen seine Gesangsanlage ein. An der Technik saß Nino Meller.

Chorleiter Hans-Josef Pütz führte mit lockerer Moderation durch das weihnachtliche Konzert. Verstärkt wurde die Männerstimmen durch Schlagzeug (Lukas Pütz) und akustischer Gitarre (Peter Dördelmann)

Für weitere Verzällcher sorgten die Sänger Achim Franzen, Hans Rauen und Michael Broetje.  Besonders die kölsche Mundart hat es den Glessener Sängern angetan: Mir wünsche Üch fruhe Chressdäch, Danz Danz Schnieflöckche Danz waren einige der Lieder des Konzertes. Begleitet wurden die Männer des MGV Glessen von Stefan Staat. Natürlich durfte die weihnachtliche Hymne des MGV Glessen nicht fehlen: was für den Karneval das Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau für den Karneval bedeutet, sind für die kölsche Weihnacht die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar, die in dem Lied "Mer kumme us dem Morjeland" besungen werden. Nach einer guten Stunde verabschiedeten sich die Sänger von ihrem Publikum mit dem Stück "Kutt jot heim"

Nach erfolgtem Konzert findet traditionsgemäß die Weihnachtsfeier im MGV Kreise statt, wo auch die inaktiven Mitglieder herzlich eingeladen waren.

Quelle: Broetje 25.12.2009

Pressemitteilung KR vom 15.12.2009 Wunderkääze, Äppel, Nöss un Marzipan