2008 Weihnachtskonzert

Home Nach oben Aktuelles Termine Kippesaenger Vorstand Mitglieder Repertoire Presse Archiv Galerien Vermietung Heim Vereinsgeschichte Gästebuch Kontakt Links Impressum

MGV Glessen feiert: Kölsche Weihnacht 2008

Wie die Jahre zuvor gab der MGV Glessen sein Weihnachtskonzert "Kölsche Weihnacht -Leeder un Verzällcher" am 14.12.2008 in der katholischen Kirche St. Pankratius.  "Einfach unglaublich, die ersten Gäste waren schon um 16:15 Uhr da" staunte der Vorsitzende Bernd Naumann. Kein Wunder, da der Eintritt kostenfrei ist. Die Kirche St. Pankratius war - wie die Jahre zuvor auch - sehr gut besucht. Damit auch in den hinteren Reihen der Kirche das Konzert zu hören ist, setzte der MGV Glessen seine Gesangsanlage ein. Chorleiter Hans-Josef Pütz führte mit lockerer Moderation durch das weihnachtliche Konzert und hatte auch dieses Jahr eine Überraschung für die Zuhörer parat: war es im Vorjahr eine Percussion-Combo, so kam in diesem Jahr ein Schlagzeug zum Einsatz bei den Liedern "Im Advent" und "Trommeljung".

Für weitere Verzällcher sorgten die Sänger Achim Franzen (Gedicht Adventskalender) und Hans Rauen (Der demaskierte Nikolaus).  Besonders die kölsche Mundart hat es den Glessener Sängern angetan: Chressdaach en Kölle, Mach flöck e Düürche op em Kalender, Dat kleine Tannebäumche waren einige der Lieder des Konzertes. Begleitet wurden die Männer des MGV Glessen von Stefan Staat, der ebenfalls einen Wunsch an der Chorleiter herangetragen hat: Weihnachten in Köln. Traditionsgewohnt singt der MGV Glessen auch ein deutsches Weihnachtslied; in diesem Jahr war es "Leise reiselt der Schnee. Natürlich durfte die weihnachtliche Hymne des MGV Glessen nicht fehlen: was für den Karneval das Dreigestirn aus Prinz, Bauer und Jungfrau für den Karneval bedeutet, sind für die kölsche Weihnacht die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar, die in dem Lied "Mer kumme us dem Morjeland" besungen werden. Nach einer guten Stunde verabschiedeten sich die Sänger von ihrem Publikum mit dem Stück "Kutt jot heim"

Nach erfolgtem Konzert findet traditionsgemäß die Weihnachtsfeier im MGV Kreise statt, wo auch die inaktiven Mitglieder herzlich eingeladen waren.

Quelle: Broetje 16.12.2008

"Op Kölsch" geht vieles leichter
(Artikel aus dem KStA vom 17.12.2008)

Kölsche Lieder begeisterten
(Artikel aus der Kölnischen Rundschau vom 19.12.2008)

Kölsche Weihnacht - Der MGV besang "Dat kleine Tannebäumche"
(Artikel aus der Werbepost vom 23.12.2008)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kölsche Weihnacht

Glessen. Am Sonntag 14.12.2008 17:00 Uhr findet in der St. Pankratius-Kirche Glessen das Konzert „Kölsche Weihnacht – Leeder un Verzällcher“ statt. Veranstalter: Männergesangverein Glessen, am Klavier: Stefan Staat, musikalische Leitung: Hans-Josef Pütz. Der Eintritt ist frei.