2007 Weihnachtskonzert

Home Nach oben Aktuelles Termine Kippesaenger Vorstand Mitglieder Repertoire Presse Archiv Galerien Vermietung Heim Vereinsgeschichte Gästebuch Kontakt Links Impressum

Weihnachtskonzert des MGV Glessen am 16.12.2007

Am 16.12.2007 war es einmal wieder soweit. Das Jahr ist wieder herum: Weihnachtskonzert des MGV Glessen in der Kirche St. Pankratius. Wieder einmal hat der Chorleiter Hans-Josef Pütz sich etwas Neues einfallen lassen: zur "Ökologischen Weihnacht" war ein Percussioncombo mit von der Partie, die natürlich aus den Reihen des MGV gestellt wurde: Dieter Kelterbaum und Peter Zimmermann.  Ebenfalls ein Solo gab Michael Krüger mit dem Lied "Weihnachtszick", begleitet vom Chor des MGV. Das Programm war wieder vom Chroleiter Hans-Josef Pütz wunderbar zusammengestellt. Auch ein weihnachtlich-karnevalistisches Lied musste her: im Duett sangen Michael Broetje und Chorleiter Hans-Josef Pütz "Fröhliche Weihnacht un dreimol Kölle Alaaf".  Nach erfolgtem Konzert gab es für die Männer des MGV in der St. Pankratius Kirche "Standing Ovations". Natürlich durfte ein Lied nicht fehlen und folgte so dann als Zugabe: Mer kumme us dem Morgenland.

Anschließend feierten die Männer des MGV gemeinsam mit Chorleiter Hans-Josef Pütz und ihren inaktiven Vereinsmitgliedern bei Ronny im Haus Schäffeler.

Bilder und Eindrücke vom Weihnachtskonzert finden Sie hier:

Solo: Michael Krüger unterstützt vom Chor des MGV mit dem Lied "Weihnachtszick" (Quelle: B. Broetje 07)

Weihnachtskonzert 2007 (Quelle: B. Broetje 07)

Percussion-Combo Peter Zimmermann und Dieter Kelterbaum zum Lied "Ökologische Weihnacht" (Quelle: B. Broetje 07)

Im Duett: Michael Broetje und Chorleiter Hans-Josef Pütz mit "Fröhliche Weihnacht un dreimol Kölle Alaaf" (Quelle: B. Broetje 07)

Weihnachtskonzert 2007 (Quelle: B. Broetje 07)

Weihnachtskonzert (Quelle: J. Reinard)

Sorgte wie jedes Jahr für die Begleitung: Stefan Staat (Quelle: B. Broetje 07)

Quelle: Broetje / 23.12.2007

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ökologische Weihnachten

Facettenreich und unkonventionell gestaltete der Männergesangvereins Glessen sein Adventskonzert

In der Kirche St. Pankratius präsentierte der Männergesangvereins Glessen
sein Konzert "Weihnachten op Kölsch". (Foto: Reinhard)

BERGHEIM-GLESSEN. Bei einem Mundart-Adventskonzert erwartet der Hörer vermutlich eine musikalische Liebeserklärung an Köln und das Rheinland. Eine Nachhilfestunde in Sachen Stromsparen scheint da eher abwegig. Der MGV Glessen bewies jetzt, dass Percussionklänge und ungewöhnliche Texte, wie der über das ökologische Weihnachtsfest, besinnlicher Stimmung keinen Abbruch tun.

Ausgefallen und facettenreich war das Repertoire, das Chorleiter Hans-Josef Pütz für das Weihnachtskonzert unter dem Motto "Et Johr, et kütt wie et kütt" zusammengestellt hatte. In der St.-Pankratius-Kirche sang der 30 Mitglieder starke Chor kölsche Weihnachtslieder wie "Weihnachtszick" "Engk un Aanfang" und "Em neue Johr". Zudem wurden Geschichten und Anekdoten erzählt.

Pütz berichtete von seinem Versuch, an einem Samstag in der Adventszeit in Köln bummeln zu gehen. Lange Schlangen vor den Rolltreppen und Kassen vertrieben dabei jeglichen Weihnachtszauber. Diesen holte sich der Chor anschließend mit einem Lied über ein Schiff voller Süßigkeiten, das einmal im Jahr auf dem Rhein schippert, zurück.

Geschmunzelt wurde auch über eine geschilderte Begegnung zwischen dem Nikolaus und Petrus. Dieser hatte dem Nikolaus nämlich empfohlen, seine Engel zur Entspannung nach Köln zu schicken. Nachdem sich die fleißigen Helfer in Altstadt-Kneipen und den Millowitsch-Theater herum getrieben hattn, stand fest: "Auch ein Nikolaus braucht auf die Dauer ein bisschen kölsche Power." (jen)

Quelle: KR 20.12.2007 (Print)