2007_12_20_kr

Home Nach oben Aktuelles Termine Kippesaenger Vorstand Mitglieder Repertoire Presse Archiv Konzerte Galerien Vermietung Heim Vereinsgeschichte Gästebuch Kontakt Links Impressum

Ökologische Weihnachten

Facettenreich und unkonventionell gestaltete der Männergesangvereins Glessen sein Adventskonzert

In der Kirche St. Pankratius präsentierte der Männergesangvereins Glessen
sein Konzert "Weihnachten op Kölsch". (Foto: Reinhard)

BERGHEIM-GLESSEN. Bei einem Mundart-Adventskonzert erwartet der Hörer vermutlich eine musikalische Liebeserklärung an Köln und das Rheinland. Eine Nachhilfestunde in Sachen Stromsparen scheint da eher abwegig. Der MGV Glessen bewies jetzt, dass Percussionklänge und ungewöhnliche Texte, wie der über das ökologische Weihnachtsfest, besinnlicher Stimmung keinen Abbruch tun.

Ausgefallen und facettenreich war das Repertoire, das Chorleiter Hans-Josef Pütz für das Weihnachtskonzert unter dem Motto "Et Johr, et kütt wie et kütt" zusammengestellt hatte. In der St.-Pankratius-Kirche sang der 30 Mitglieder starke Chor kölsche Weihnachtslieder wie "Weihnachtszick" "Engk un Aanfang" und "Em neue Johr". Zudem wurden Geschichten und Anekdoten erzählt.

Pütz berichtete von seinem Versuch, an einem Samstag in der Adventszeit in Köln bummeln zu gehen. Lange Schlangen vor den Rolltreppen und Kassen vertrieben dabei jeglichen Weihnachtszauber. Diesen holte sich der Chor anschließend mit einem Lied über ein Schiff voller Süßigkeiten, das einmal im Jahr auf dem Rhein schippert, zurück.

Geschmunzelt wurde auch über eine geschilderte Begegnung zwischen dem Nikolaus und Petrus. Dieser hatte dem Nikolaus nämlich empfohlen, seine Engel zur Entspannung nach Köln zu schicken. Nachdem sich die fleißigen Helfer in Altstadt-Kneipen und den Millowitsch-Theater herum getrieben hattn, stand fest: "Auch ein Nikolaus braucht auf die Dauer ein bisschen kölsche Power." (jen)

Quelle: KR 20.12.2007 (Print)